Verstärker & Indirekt Grell

« Zurück zum Programm

Poster von Verstärker & Indirekt Grell
📅
Datum 27.11.2025
Uhrzeit 20:00
💶
Preis Hut geht rum

Verstärker & Indirekt Grell

Die Geschichte dieser Verstärker ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Der Bandname des Münchner Trios ist dem der Amerikanischen Band Verstärker zum Verwechseln ähnlich. Die einen arbeiten mit Songtiteln in deutscher Sprache, die anderen benutzen wiederum das Englische und beide verzichten auf Gesang. Das gesamte Wesen der Band scheint gerne im Etwaigen zu bleiben. Mit Infos über sich selbst, gehen die Musiker nämlich überaus sparsam um.
Die Verstärker aus der schönen Stadt an der Isar veröffentlichen heuer ihr 5tes Album, welches den Titel V trägt und fünf neue, live eingespielte Tracks bereithält. Alexander Gilli (Bass), Roberto Cruccolini (Gitarre) und Wolfgang Walter (Drums) beschäftigen sich bei ihrem Sound mit der Suche nach der perfekten Verbindung von Krautrock, Post-Rock und Shoegaze. Aus dem Wummern der Rhythmussektion und den brachialen Riffs erheben sich immer wieder feine Gitarrenmelodien und Harmonien, die den Zuhörenden sanfte Momente feiner Glückseligkeit bescheren. Das Gespür für sanfte Melodien setzt immer wieder dezente Noten in das kräftige Post-Rock Gewitter. V ist ein Album, welches nah am Siedpunkt köchelt, aber nie über den perfekten Garpunkt hinaus überhitzt.
INDIREKT GRELL ist irgendwie Post Punk in klassischer Triobesetzung und doch kommt der Sound anfangs unerwartet. Das Hauptaugenmerk liegt bei der jungen Gruppe aus der süddeutschen Provinz auf künstlerischem Ausdruck. Erlaubt ist alles was gefällt oder schlichtweg gerade in den Sinn kommt. So zeugen die Texte von Abstraktion und die Musik von sphärischen Klangwolken bis dröhnendem DIY-Lärm. Live klingt das schwebend aber auch griffig. Unkonkret konkret. Vollständiges Chaos und plötzlich Reduktion…

Anfang nächsten Jahres wird nun das Album „ins Exil“ auf dem jungen Münchner Label new basement erscheinen, welches im Dezember 2024 komplett live in einem Luftschutzbunker in München eingespielt wurde und stark von der Entwicklung der Band über die Auftritte der letzten zwei Jahre geprägt ist.